Muscle-Up an einer Stange

DDie Schwierigkeit beim Muscle-Up an einer Stange ist das man den Körperschwerpunkt nicht wie bei den Ringen zwischen den Händen durch schieben kann. Der Körper bleibt ja während der ganzen Bewegung hinter der Stange. Daher benötigt man mehr Kraft für die Kippbewegung.
Man hält die Stange im False-Griff. Das heißt man greift sie nicht mit der Handfläche wie beim Klimmzug sondern legt den Handballen auf die Stange und hält sich nur durch das Abwinkeln der Hände.
Wenn man das beherrscht und genug Griffkraft hat kann man den Muscle-Up auch mit Obergriff durchführen. Dies ist allerdings deutlich schwieriger.
Am Anfang wird man hier auch noch viel mit Schwung arbeiten. Ziel sollte es jedoch sein den Muscle-Up auch an der Stand ohne Schwung durchzuführen.

Man sollte sich erst mit der Handhaltung vertraut machen. Hat man sich an diese gewöhnt geht man in den Stütz und führt einen negativen Muscle-Up aus. Kann man hier die Umsetzbewegung langsam und Kontrolliert ausführen kann man zum richtigen Muscle-Up übergehen.
Diesen wird man am Anfang sicherlich noch mit Schwung, den man mit den Beinen holt ausführen. Ziel sollte es aber auch hier sein die Bewegung ohne Schwung ausführen zu können.
Weitere Punkte die man beim Muscle-Up an der Stange beachten muss.
Die Klimmzugbewegung beim Muscle-Up ist anders als beim normalen Klimmzug.
Hier der Unterschied zwischen der Endpostion beim Klimmzug und der Endposition beim Muscle-Up bevor man den Dip ausführt

Auch der Ellenbogen führt beim Muscle-Up eine „andere“ Bewegung aus als beim normalen Klimmzug:

Klimmzug: Die Ellenbogen zeigen nach unten. Das bringt einen an die Stange aber nicht um diese herum und darüber.

Muscle-Up: Die Ellenbogen rotieren um die Stange.

Zuerst zieht man sich wie beim Klimmzug an der Stange hoch, obiges Bild Postion 1. Doch dann muss man die Stange nach unten drücken um die Brust über die Stange zu bekommen.

 

Muscle-Up OHNE False-Griff

Hierbei hält man die Ringe ganz normal im Obergriff. Dann Führt man einen Muscle-Up aus. Dies erfordert sehr viel Kraft in den Händen, Handgelenken und Unterarmen.