Haui.eu

Page
Menu
News

Fahne

 

Bei der Fahne hält man sich an einem senkrechten Gegenstand fest um mit gestreckten Armen den gestreckten Körper horizontal über dem Boden zuhalten.

Sauber ausgeführt sieht das dann wie folgt aus:


Die Übung ist sehr anspruchsvoll aber auch einen geeigneten Platz / Gegenstand zum trainieren zu finden ist nicht leicht.

Geeignete Gegenstände sind eine Sprossenwand, eine gesicherte Leiter, ein Metallzaun, ein Verkehrsschild usw.

Jeder Gegenstand wird eine andere Anforderung an die Übung haben durch verschiedene Griffabstände, Art des Griffs.

Wenn man nach geeigneten Trainingsplätzen sucht sollte man folgende Dinge beachten:

  1. Die richtige Höhe. Die untere Hand sollte beim Start auf Höhe der Hüfte sein. Ist sie zu hoch oder zu tief wird das Hochdrücken sehr schwer. Wenn man die Beine abwinkeln oder auf die Zehenspitzen gehen muss passt die Höhe wahrscheinlich nicht.

  2. Richtiger Abstand der Hände. Dies ist nicht leicht herauszufinden. Greift man zu weit auseinander und zu eng zusammen wird die Übung fast unmöglich. Wenn man durch die Mitte des Körpers eine Linie zieht sollten die Arme ungefähr im 45° Winkel sein.

  3. Griffgröße. Kann ich das Objekt gut greifen ? Dies gilt für die obere und für die untere Hand. Mit der oberen Hand muss ich mich gut festhalten können zum ziehen und mit der unteren Hand muss ich drücken und darf nicht rutschen.

  4. Stabilität. Ist das Objekt fest genug oder bricht es auseinander oder kippt um wenn ich es mit meinem Körpergewicht belaste ?

Man sollte auf alle Fälle immer wieder an verschiedenen Objekten üben um sich daran zu gewöhnen. und besser zu werden.

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Page
Menu
News
Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login